PIERCING-ARTEN
PIERCING KAUFEN
PIERCING DEHNEN
PIERCING-PFLEGE
RICHTIG MESSEN
MATERIALKUNDE
BODY MODIFICATION
PIERCING-GESETZE
STUDIO SUCHE
Piercingstudios Deutschland
Piercing Arten

PIERCING-STUDIOS
CONVENTIONS

Piercing Richtlinien

Wie in allen anderen Gewerben, gibt es natürlich auch in Piercingstudios Gesetze, die für jeden Piercer gelten.

Hauptsächlich drehen sich die Gesetze um den Nickelgehalt, den ein Piercing enthalten darf. Da Nickel über offene Wunden in den Körper und somit die Blutbahn des Trägers gelangt, kann eine Nickelallergie ausgelöst werden. Ende der 80er stiegen die Fälle von Nickelallergien rapide an, aus diesem Grund beschränkte der Gesetzgeber den Gehalt von Nickel.

Rechtlich betrachtet ist das Stechen eines Piercings eine strafbare Körperverletzung. Deswegen gibt es auch bei vielen seriösen Piercern eine Einverständniserklärung, in welcher die zu piercende Person erst unterschreiben muss, dass sie die „Körperverletzung“ zulässt und sich der Folgen und Risiken bewusst ist. Dieser „Vertrag“ befreit den Piercer von eventuellen rechtlichen Konsequenzen.

Außerdem muss der Piercer vor jedem Piercing ein Beratungsgespräch durchführen, bei dem auf Komplikationen und Gefahren hingewiesen wird. Findet so ein Gespräch nicht statt, kann Gerichtliches Schmerzensgeld eingefordert werden.

alpha red TrendStore - Dein Piercing Online-Shop

In Deutschland darf grundsätzlich jeder gepierct werden, der das 18. Lebensjahr vollendet hat.

Im Alter von 7 bis 17 Jahre muss eine schriftliche Einwilligung eines Elternteils vorliegen. Bei Personen unter 14 Jahren lehnen viele seriöse Studios das Piercen gänzlich ab.

Es gibt kein klar definiertes Gesetz, was vorgibt wer mit welchen Qualifikationen piercen darf. In den vergangen Jahren gab es immer wieder verschiedene Ansätze dafür, doch es konnte sich keins richtig durchsetzen, wurde wieder verändert oder sogar komplett zurück genommen. So hatte zum Beispiel das Verfassungsgericht Gießen im Jahr 1999 beschlossen, dass ein Piercing nur von Personen mit entsprechendem Fachwissen (Qualifikation zum Heilpraktiker etc.) gestochen werden darf. Dieses Gesetz wurde dann im Jahr 2000 abgeändert und gilt nun nur für Piercen mit lokaler Anästhesie.

Im April 2008 startete eine Gesetzesinitiative, welche das strikte Verbot von Körpermodifikation bei Minderjährigen forderte. Allerdings ist dieses noch nicht beschlossen.




QR Code

Bewertung abgeben...
Bewertung: 3.6 von 5. 21 Stimme(n).
Klicken Sie auf die Sterne, um eine Bewertung abzugeben.
19.03.2024 | Aktuelle Seite: PIERCING-GESETZE /